Turnen: Kinder- und Jugendturnfest in Ankum

 Am Samstag, den 25.05. fand in Ankum das Kinder- und Jugendturnfest des Turnkreises Osnabrück Land Nord statt. 115 Teilnehmer, davon leider nur eine Handvoll Jungen, mit ihren Eltern und ÜbungsleiterInnen konnten wir in der Realschulhalle begrüßen. Die neue Regionsleiterin Meike Kleemann aus Badbergen eröffnete beinahe pünktlich um 11 Uhr die Wettkämpfe und schon ging es los. Auf engstem Raum turnten die Kinder und Jugendlichen in der Halle in den Disziplinen Minitrampolin, Sprung, Boden und Reck. Es standen drei Reckstangen, zwei Bodenmatten, drei Sprungstationen und eine Minitrampolinstation zur Verfügung. Die zahlreichen Zuschauer mussten sich im Geräteraum die besten Plätze ergattern, um die TurnerInnen anfeuern zu können.

Gleichzeitig fanden draußen auf dem Sportplatz die leichtathletischen Disziplinen Weitsprung, Sprint und Werfen statt. Der Sportplatz der Oberschule erklärt allerdings, warum das Kinder- und Jugendturnfest allgemein als "Wald- und Wiesenturnfest" bekannt ist. Mehrfach wurde die Frage gestellt, wie die Schule auf einem solchen Gelände den Sportunterricht durchführen kann.

Gunther Loch hatte sich extrem viel Mühe gegeben, aus der zugewachsenen Sprintstrecke noch 4 Bahnen herauszuarbeiten, bei der 100 m Strecke war dies jedoch nicht mehr möglich, hier gab es nur noch 2 belaufbare Bahnen.

Trotz dieser Umstände hatten die Kinder und Jugendlichen ihren Spaß und strengten sich in allen Disziplinen mächtig an. Auch den vielen Helfern war anzusehen, dass sie gerne für den Sport da sind. Weitsprungregeln wurden erklärt, Wurftechniken gezeigt und beim Sprint tüchtig angefeuert.

Zum Abschluss, und um das Warten auf die Siegerehrung zu verkürzen, gab es noch die Staffelläufe für jeden Jahrgang. Hier konnten die schnellen Ankumer Kinder überzeugen und sicherten sich einige Siege. Auch die Einzelturner kamen hier und da aufs Treppchen, so dass auch die sportlichen Erfolge nicht ausblieben.

Besonders zu loben sind die vielen Helfer an diesem Tag, ohne die dieses Turnfest nicht durchführbar gewesen wäre:

Vielen Dank an Hans Summe, den Hausmeister der Oberschule, vielen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer der Turnabteilung und der Leichtathletikabteilung, die in der Halle, auf dem Sportplatz und in der Cafeteria für reibungslosen Ablauf sorgten.  Und vielen Dank an Gunther, der sicher schon weitaus weniger anstrengende Geburtstage erlebt hat.

20190525 141848

Die Turnerinnen des Quitt

 

20190525 133022 20190525 134537

Warten auf den Start der Staffelläufe                                                                                        Die Staffelübergabe klappt

 

20190526 141100

Darum heißt das Turnfest wohl "Wald- und Wiesenturnfest"