Kraftsport: DM Bank 2023

Autor: Alexander Karpov

DM Bank 2023

 

Vergangenes Wochenende war der Trainer der Ankumer Kraftsportabteilung Valeri Karpov erneut mit seinem Team unterwegs, dieses Mal war das Ziel die Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken in Landshut bei München, wo Sie auch ziemlich erfolgreich waren.

Den Anfang machte am Freitag Jochen Wolff, der in der Altersklasse 2(Ü50) +120KG, eine Silbermedaille mit einer Leistung von 152,5Kg erringen konnte.

In der B-Jugend -74KG starten Dmitry Skorbach und Max Neudorf. Dmitry bewältigte 82,5Kg, wodurch er sich den 3. Platz sichern konnte, knapp hinter seinem Teamkollegen auf dem 4. Platz kam Max Neudorf mit 77,5Kg in die Wertung.

Die erste Goldmedaille gab es für Maximilian Weigandt in der Juniorenklasse –83Kg, der sich mit 165Kg im Zweitversuch in die Wertung brachte, 170Kg im dritten Versuch waren durch einen technischen Fehler leider ungültig. Darüber hinaus konnte Maximilian die Anforderungen für den deutschen Nationalkader erfüllen und hat sich die Chance gesichert, nächstes Jahr im Mai bei der Weltmeisterschaft in Austin, Texas, zu starten.

Der nächsten Starter war Daniel Löwen in der Aktivenklasse -74Kg, der eine Last von 117,5Kg bewältigte und so den 5. Platz erringen konnte. Anzumerken ist hier noch, dass Daniel mit Abstand einer der leichtesten Athleten in der Gewichtsklasse war, was seine Leistung noch um einiges beeindruckender machte.

Ebenfalls in der Aktivenklasse, jedoch eine Gewichtsklasse über Daniel, startete Markus Lüken in der -83Kg-Kategorie. Markus stemmte bereits in seinem zweiten Versuch 122,5Kg, wodurch er sich bereits auf seiner ersten Deutschen Meisterschaft den 5. Platz erkämpft hat.

Den Abschluss machte am Sonntag Ivan Tkachenko, der in der B-Jugend -83Kg mit Equipment startete, durch seine Leistung von 117,5Kg konnte er sich im zweiten Versuch die Goldmedaille sichern, jedoch wollte Ivan mehr, so lud er im dritten Versuch 128Kg auf, was 0,5kg über dem aktuellen Deutschen Rekord in seiner Gewichtsklasse liegt, diese waren trotz guter Form noch leider zu schwer an diesem Tag.

 

Auf dem Bild zu sehen von links nach rechts 1. Reihe von links unten: Maximilian Weigandt, Sergej Neufeld, Valeri Karpov, Markus Lüken, Daniel Löwen.

2. Reihe von links oben: Max Neudorf, Dmitry Skorbach, Ivan Tkachenko, Lukas Reiswich

Kraftsport.jpg