Ehrungen für verdienstvolle Ehremamtliche durch den Landessportbund

Autor: Vorstand

Am 15. März 2024 fand nicht nur die Mitgliederversammlung des SV Quitt Ankum statt, sondern es wurden im Rahmen der Veranstaltung auch feierlich mehrere langjährige Mitglieder für ihr herausragendes ehremamtliches Engagement im Verein vom Landessportbund geehrt.

Eine der herausragenden Persönlichkeiten, die während der Versammlung geehrt wurden, war Gunther Loch, der die goldene Ehrennadel des Landessportbundes für sein umfassendes Engagement erhielt. Seit dem 25. Mai 1967 ist Gunther Loch Mitglied beim SV Quitt Ankum und hat sich seitdem in vielfältiger Weise für den Verein eingesetzt. Besonders hervorzuheben ist sein Beitrag zur Wiederbelebung und Stärkung der Turnabteilung des Vereins sowie seine vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten für den Quitt.

Auch Alois Harmeling, Valeri Karpov und Konrad Wiese wurden mit der goldenen Ehrennadel des Landessportbundes ausgezeichnet. Alois Harmeling ist seit fast 50 Jahren für das Sportabzeichen im Quitt verantwortlich. Er hat sich insbesondere durch sein Engagement bei der Sportabzeichenprüfung sowie in der Leichtathletikabteilung verdient gemacht. Alois brachte schon unzählige Talente hervor, wie zum Beispiel Kira Wittmann. Viele Kinder aus dem umliegenden Orten schätzen ihn für seine sportlichen wie auch menschlichen Kenntnissen. Valeri Karpov gründete vor 25 Jahren die Kraftsportabteilung und hat zahlreiche junge Menschen durch den Sport zusammengeführt und gefördert. Für viele Sportler ist er ein zweiter „Papa“ geworden. Als Trainer und Abteilungsleiter führte er viele Sportler zu Bundes-/ Landes-/ Europa- und Weltmeisterschaften. Unser „Mister Handball“ Konrad Wiese führt seit über 40 Jahren als Trainer und Abteilungsleiter die Handballabteilung des Vereins und ist zudem Vorsitzender des Förderkreises. Er ist für den SV Quitt Ankum nicht mehr wegzudenken.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr Engagement erhielten Marcus Havermann und Wolfram Dietrich die silberne Ehrennadel des Landessportbundes. Wolfram Dietrich gründete vor über 15 Jahren die Karateabteilung für Senioren und Jugendliche und erweiterte somit das Angebot des SV Quitt Ankum. Mit viel Fleiß und Einsatz setzt er ich für die Werte im Karate ein. Marcus Havermann ist seit über 15 Jahren in diversen Funktionen im Verein tätig und widmet sich insbesondere dem Training der Jugendfußballmannschaften. Für seine Fußballmannschaften hat er seine Vorstandsposten aufgeben, um sich ihnen noch intensiver widmen zu können.

Die Ehrungen während der Mitgliederversammlung unterstreichen die Wertschätzung und Anerkennung für das langjährige und herausragende Engagement der Geehrten im Verein. Ihr Einsatz hat maßgeblich dazu beigetragen, den SV Quitt Ankum zu dem zu machen, was er heute ist - ein lebendiger und vielseitiger Sportverein, der Menschen jeden Alters und jeder Sportart eine Heimat bietet.

Die Ehrungen wurden von Stphanie Heilig als Vertreterin des Kreissportbundes Osnabrück vorgenommen.