Tischtennis: Ankum II mit vorzeitigem Klassenerhalt

Autor: Quitt-TT

Tischtennis: Ankum II mit vorzeitigem Klassenerhalt

Am vergangenen Wochenende standen für Ankums 2. Tischtennis-Herren in der Kreisliga zwei wichtige Auswärtsspiele gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aus Hollage III und Fürstenau II an.

Nachdem man vor kurzem gegen Ueffeln, einem weiteren Abstiegskandidaten, ein recht deutliches 9:4 holen konnte, hoffte die Mannschaft um Kapitän Daniel Welp auch gegen die anderen Gegner Punkte zu holen.

Schließlich war das Saisonziel für den Aufsteiger aus Ankum der Klassenerhalt.

Beim Spiel in Hollage ging man aus den Doppeln 2:1 heraus.

Oben gewann Max Lübbesmeyer souverän 3:1. Daniel Welp hatte Pech, er verlor nach 0:2 Rückstand im 5. Satz 11:13.

In der Mitte gingen die Spiele von Rolf Wiemann und Matthias Kessen-Albers mit 2:3 und 1:3 verloren.

Auch unten gab es leider keine Punkte. Rüdiger Pfotenhauer und Tobias Voskors unterlagen deutlich 0:3 und 1:3.

So ging Ankum mit einem 3:6 Rückstand in den zweiten Durchgang.

Dort konnten Lübbesmeyer und Welp ihre Spiele deutlich mit 3:0 gewinnen, wobei aber alle Sätze sehr knapp waren.

Die Mitte machte es jetzt auch besser. Wiemann überzeugte mit 3:1, Kessen-Albers gewann knapp mit 3:2.

Pfotenhauer in einem engen Spiel ohne das Quäntchen Glück, 9:11 im 5. Satz. Aber Voskors mit einem klaren 3:0 zum 8:7.

Im Abschlussdoppel lag Hollage schnell 2:0 Führung, aber Ankum gab nicht auf, glich zum 2:2 aus und hatte einen Matchball, den Hollage aber abwehrte und 13:11 gewann, sodass nach über 4 Stunden ein Unentschieden auf dem Spielbericht stand.

Einen Tag später war Ankum zu Gast beim sieglosen Mitaufsteiger, der Spvg. Fürstenau.

Die Doppel gingen mit 3:0 an Ankum.

Oben unterlag Lübbesmeyer deutlich mit 0:3, Welp gewann 3:1.

In der Mitte Kessen-Albers souverän mit 3:0, Pfotenhauer unterlag 1:3.

Unten gewann von der Heide knapp mit 3:2, Steinhaus unterlag 1:3.

So ging es mit einer 6:3 Führung in den zweiten Durchgang.

Oben verlor Lübbesmeyer 1:3, Welp mit Nervenstärke zum 3:2.

In der Mitte überzeugte Kessen-Albers mit 3:0, Pfotenhauer unterlag deutlich 0:3.

Unten gab von der Heide das Spiel nach 2:0-Führung noch ab. Steinhaus gewann nach guter Leistung mit 3:1, sodass Ankum einen 9:6 Auswärtssieg und den vorzeitigen Klassenerhalt bejubeln durfte.