Fußball: E1-Jugend verpasst wieder die Punkte

Autor: Björn Wilmering


Sa., 06.09.08; 15.00 Uhr

E-Junioren 1. Kreisklasse St. II

SV Quitt Ankum TuS Bersenbrück 4:5

Nachdem mir in dieser Woche die Absagen von Felix Möller und Chris Bekermann ins Haus trudelten und Mittelfeldspieler Paul Kempe die ganze Herbstsaison ausfällt, hatte ich erstmal keine Reservebank mehr. Nach ziemlich viel Stress am Morgen, konnte ich es doch organisieren, Nick Eisfeld und Marc Schröder aus unserer E2-Jugend für dieses Derby zu verpflichten. Der TuS aus Bersenbrück startete in diesem Spiel mit mehreren Kontern; 2 von diesen Kontern konnte man auch zur schnellen 0:2-Führung nutzen. Kurz geschüttelt und zwischendurch Nick Eisfeld für die Offensive gebracht, konnten wir das Spiel dann selbst in die Hand nehmen. Der sehr agile Eisfeld, der den Altersunterschied durch seine Wendigkeit wegmachte, stellte die TuS-Defensive vor einige Probleme. Nachdem Nico Lohbeck sich kurz vor der Halbzeit nicht gegen den Bersenbrücker Torwart durchsetzen konnte, nutze Kevin Otte im Kampe das leerstehende Gästetor mit einem 18-Meter-Schuss zum 1:2. Dann war Halbzeit. Zufriedenheit mit dem Spiel – nicht mit dem Ergebnis von 1:2.
Direkt nach der Halbzeit war es wieder Nick Eisfeld, der Nico Lohbeck mit einem scharfen Pass steil schickte und Nico setzte sich dieses Mal gegen den Gästekeeper durch und erzielte den Ausgleich zum 2:2. 5 Minuten später bekamen wir sogar Strafstoß, nachdem Nico Lohbeck im Strafraum umgeschubst wurde. Den fälligen Elfmeter vergab Kevin Otte im Kampe kläglich – flach und unplatziert auf die Mitte, wo der Bersenbrücker Torwart nur noch die Knie runterbringen musste. Eine große Chance auf das 3:2, welches dann die Bersenbrücker erzielten: Fabian Schulte drehte jetzt über die linke Seite richtig auf und war an allen 3 Bersenbrücker Toren in der zweiten Halbzeit beteiligt; aber nicht irgendwie, sondern mit Ausrufezeichen. Dem unglaublichen Tempo und der ungeheuren Schusskraft des Bersenbrücker Linksaußen hatte kein Ankumer Spieler etwas gegenzusetzen. So stand es zwischenzeitlich 2:4 für den TuS, bevor Niklas Willmaring einen Ball aus 25 Meter, mehr unabsichtlich, in den Winkel haute. Nur noch 3:4 und noch 7 Minuten Zeit. Doch sollte der Ball auf die linke Bersenbrücker Seite kommen, flackerten unsere Lampen auf Notstand. Dieses Mal schoss Fabian Schulte den Ball bei vollem Lauf aus unmöglichem Winkel in den Giebel. Ein Knall zum 3:5. Nachdem Kevin Otte im Kampe den Ball mit einem halbhohen Chip über die TuS-Abwehr hob, konnte Sebastian Thyen 2 Minuten vor Schluss den 4:5-Endstand erzielen.
Es wächst die Erkenntnis, dass wir gegen jeden Gegner mithalten können. Es wächst aber auch die Erkenntnis, dass einige Spieler immer wiederkehrende individuelle Fehler nicht abstellen können. So ist es auch möglich, dass man gar nicht mehr punktet. Woher die Hoffnung auch nehmen? In einer unglaublich schweren Gruppe gehen unsere Jungs jede Woche an ihre Leistungsgrenze und können allen Paroli bieten. Trotzdem werfen uns minimale Unterschiede oder bärenstarke Einzelspieler bei den Gegnern (heute: F. Schulte) ergebnistechnisch in jedem Spiel weit zurück.