Fußball: A1-Jugend gewinnt emotionales Derby

Autor: Marco Brinkmann


Sa., 30.08.08; 16.30 Uhr

A-Junioren Bezirksliga IV

SV Quitt Ankum Blau-Weiß Merzen 3:2


Am heutigen Sonnabend kam es zum Derby zwischen den beiden Nordteams SV Quitt Ankum und den in Blau spielenden Löwen aus Merzen. Der Ankumer Trainer "General" Andreas Kröger hatte als A-Jugend-Trainer noch nie gegen Merzen verloren und so verlangte er vollsten Einsatz, damit dies weiter so bleibt. Die ca. 50 Zuschauer erwarteten natürlich ein spannendes und spielerisch gutes Spiel beider Mannschaften und wurden nicht enttäuscht. Nach ca. 10 Minuten gab es Eckball für Ankum: Marco Brinkmann sollte diesen Eckstoß treten, der Stephan Imdieke erreichte und der auch keine Probleme hatte, das 1:0 für die in weiß gekleideten Ankumer zu erzielen. Einige Zuschauer und vielleicht auch ein paar Ankumer Spieler dachten nach dieser schnellen Führung, dass es nun ein Schützenfest geben würde, doch sie sahen sich darin schon nach wenigen Minuten getäuscht. Blau-Weiß Merzen, die sich mit dem Rückstand nicht anfreunden konnten, erhöhten jetzt den Druck und kamen durch teilweise nachlässiges Deckungsverhalten der Ankumer Defensive zu einigen Chancen. Und in der 20. Minute war es dann soweit: Der rechte Stürmer der Löwen löste sich von seinem Gegenspieler und schoss - wenn auch nicht ganz gewollt - über den Torwart hinweg ins Tor. Ob dieser Ball zu halten war, diskutierten die Zuschauer auf der Tribüne energisch, aber das nützt alles nichts! Es stand nun 1:1. Und weiter ging es. Die Blau-Weißen hatten nun gemerkt, dass auch eine Führung drin ist und drängten auf das 1:2: Die Uhr des Schiedsrichters zeigte die 35. Minute, da gab es Freistoß für die Gäste aus halblinker Position: Der Ball wurde auf`s Tor geschlagen, doch der Ankumer Torwart, der heute einen rabenschwarzen Tag hatte, ließ den Ball aus der Hand rutschen und dies führte zur erneuten Gästeführung. Ärgerlich, da Ankum kurz zuvor auch einige Chancen ungenutzt ließ.
Zur Halbzeit stand es 1:2.
Ich glaube, man konnte den schimpfenden Ankum-Trainer aus der Kabine heraus bis zur Tribüne hören, so laut war die Wutrede "alla Trapatoni" für die enttäuschenden Ankumer, die auf 5 Spieler verzichten mussten.
Dann ging es weiter in Hälfte 2: Die Ankumer wollten den Ausgleich und die Merzener natürlich den Ausbau der Führung und deshalb ging es schnell kämpferisch weiter. Chancen auf beiden Seiten, kleine Fouls und Emotionen "pur" in diesem spannenden Nord-Derby.
Doch das glückliche Ende hatten dann letztendlich die Gastgeber. In der 60. Spielminute war es dann Henrik "Theke" Tegenkamp, der von Oliver Prause freigespielt wurde, den Torwart verlud und zum 2:2 einnetzte. Jetzt waren die Ankumer richtig heiß, das spielentscheidende 3:2 zu machen und so kam es dann auch: In der 75. Minute gab es Freistoß aus halbrechter Position, den Stephan Imdieke hereinbrachte und Marco Brinkmann zum Siegtreffer einköpfte. Zum Schluss versuchten die Löwen nochmal alles, aber schafften den Ausgleich nicht und mussten ohne Punkte nach Hause reisen, denn die 3 Punkte blieben im schönen Ankum.

Fazit: Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten, doch Ankum war die cleverere Mannschaft und gewann knapp durch ein spätes Tor.