TT-Minimeisterschaften

Autor: Uwe Torliene

Wieder einmal ist es der Talentschmiede der Tischtennisabteilung des SV Quitt Ankum gelungen einen Sieger der Minimeisterschaften des Ortsentscheids erfolgreich durch den Kreis- und Bezirksentscheid zu bringen und die Teilnahme am Verbandsentscheid zu sicher.

Beim Ortsentscheid wurde Oliver Herb nach einem spannenden Endspiel als Ankums TT Minimeister  2013 gekürt. In dem 10 Spieler starken Teilnehmerfeld war er nur im Endspiel gefordert.

Nach diesem Etappensieg kam für Oliver nun eine harte Trainingsphase um für den Kreisentscheid  am 1 März in Glandorf gerüstet zu sein. Das Trainerteam um Sebastian Göke, Tobias Voskors und allen voran Noriaki Fuchihara nutzte jede frei Gelegenheit für ein gutes Training um Olvier optimal auf diese schwere Aufgabe vorzubereiten.

In Glandorf konnte Oliver dann das Erlernte gleich sehr gut umsetzten. In dem starken Teilnehmerfeld von 100 Jungen und Mädchen aus dem gesamten Landkreis Osnabrück wurde zunächst in Gruppen gespielt. Oliver hatte eine 7er Gruppe und gewann fast alle Spiele deutlich. Dies ging bis zum Finale so weiter, konzentriert gewann er Spiel um Spiel. In diesem Finale musste Oliver sich dann gegen einen Spieler aus Gesmold geschlagen geben. Somit qualifizierte  Oliver als Vizekreissieger für den Bezirksentscheid in Großefehn (Ostfriesland)  am 27. April.

In Großefehn fand Oliver schnell zu seiner Form und ließ seinen Gegner in der Gruppe wenig Chancen. In der Endrunde der letzten 16 Teilnehmer wurde es dann ein wenig schwerer, doch Oliver ließ sich auch hier nicht beirren und ging seinen Weg. Im Finale traf er auf einen Spieler ebenfalls aus dem Landkreis Osnabrück aus Dissen. Das gute Training und eine gute Konzentration verhalf Oliver dann zum Sieg und er war Bezirksmeister der Minis.

Die Reise ging dann weiter zum Verbandsentscheid nach Rehburg-Loccum am 25.5.2013. In einer 4er Gruppe der Altersklasse II (9-10 Jahre) musste Oliver gegen Vertreter aus den Bezirken Lüneburg, Hannover und Braunschweig antreten. Mit zwei hauchdünnen 3:2 und einem klaren 3:0 Sieg konnte Oliver sich mit 3 Siegen für das Viertelfinale qualifizieren. Hier traf er auf den späteren Zweitplatzierten Lennart Fürst aus dem Bezirk Lüneburg. In einem spannenden Spiel konnte Oliver nicht mehr die Konzentration aufbringen um ins Halbfinale einzuziehen. Er unterlag knapp im fünften Satz mit 10:12.

Ein toller Erfolg für Oliver auf den die gesamte Tischtennis Abteilung sehr stolz ist.