Fußball: Bezirksligameisterschaftstitel für die U19

Autor: Udo Kliewe

SV Quitt Ankum U19 holt sich die vorzeitige Meisterschaft in der A Junioren Bezirksliga

Die U19 des SV Quitt Ankum hat am Freitagabend durch einen 2:0 Erfolg gegen den direkten Konkurrenten aus Gesmold die vorzeitige Meisterschaft in der A-Junioren Bezirksliga einfahren können.

Der Quitt ging sehr konzentriert und selbstbewusst an die Aufgabe heran. Schon nach zwei Minuten hatte Lars Kuhlmann die Möglichkeit die 1:0 Führung zu erzielen. Der Quitt war die spielbestimmende Mannschaft, die mit ihrem starken Ballbesitzfußball die Viktoria immer wieder in die eigene Hälfte drängte. Die jungen Ankumer, die vor heimischer Kulisse (ca. 250 Zuschauer) ein klares Ziel vor Augen hatte, erspielten sich Torchance um Torchance. In der 14. Minute war es Bjarne Renze, der mit einem direkten verwandelten Freistoß aus 25 Metern in den Winkel die 1:0 Führung erzielte!!

Danach bekamen die Quittler noch mehr Sicherheit in ihrem Spiel und diktierten es nach ihrem Belieben. Leider verpasste man vor der Halbzeit das zweite Tor zu erzielen, somit ging der Quitt mit einer 1:0 Führung in die Kabine.

Die zweite Halbzeit fing für die jungen Quittler schwieriger an, der Gast aus Gesmold versuchte jetzt etwas höher zu verteidigen, um somit mehr Druck auf den Ankumer Spielaufbau zubekommen. Dies gelang der Viktoria phasenweise auch sehr gut. Die Heimmannschaft zeigte sich irritiert und teilweise verunsichert. In dieser Phase mussten die Trainer Oliver Prause und Carsten Schröder mehrfach ihre Jungs von draußen darauf aufmerksam machen, dass sie wieder mehr über den eigenen Ballbesitz kommen müssen. Dies gelang nach 15 Minuten auch deutlich besser, man drückte die Viktoria weiter nach hinten und wurde Zielstrebiger im eigenen Spiel. In der 73. Minute war es dann Lars Kuhlmann, der nach einer Pressingsituation auf 2:0 für den Quitt erhöhte. Mit dem 2:0 im Rücken ließen die Ankumer nichts mehr anbrennen und spielten es die letzten 20 Minuten sehr souverän zu Ende. Das einzige Manko waren zum Schluss die Torchancen, die nicht genutzt wurden. Wären diese genutzt worden, hätte es auch 3:0 oder 4:0 ausgehen können. Nach Abpfiff war die Freude bei den Ankumern riesengroß!!

Es ist für den Jahrgang mit dem Trainer Oliver Prause nach der abgebrochenen Saison 2019/2020 die zweite Meisterschaft in drei Jahren. Das ist für die Fußballabteilung des SV Quitt Ankum ein besonderer Erfolg!!!

Kommentar vom Trainer Oliver Prause:

Ich freue mich sehr für die Jungs! Sie haben in der Hinrunde und in dem Kalenderjahr 2022 so viel geleistet. Seit Oktober haben sie durchgehend in der 1. und 2. Herrenmannschaft mitgespielt und dass zu ihren zusätzlichen Ligaspielen in der A-Jugend. Dazu kommt, dass die Jungs in der Hinserie mehrere Verletzungen von Leistungsträgern weggesteckt und seit 2019 kein Ligaspiel verloren haben. Ich glaube, wenn man die ganze Saison Revue passieren lässt und sich die Rückserie dazu anguckt, sind wir absolut verdient Meister geworden!

Jeder Einzelne kann sich über diese Saisonleistung freuen!! Welcher Teamgeist in dieser Truppe steckt ist vorbildlich und ist nicht immer selbstverständlich. Die Jungs sollen sich ausgiebig feiern lassen für diesen Erfolg.