Geräteturnen für Kinder bis 11 Jahren

Autor: Daniela Lünnemann

Allgemeines Geräteturnen für Kinder und Jugendliche bis ca. 11 Jahre in der Turnhalle der August-Benninghaus Oberschule

(Eingang auf der Rückseite des Hallenbades)

Gerätturnen

"Das Gerätturnen findet seine Anfänge in der Turnbewegung mit der Eröffnung des ersten öffentlichen Turnplatzes durch "den Turnvater" Friedrich Ludwig Jahn im Jahre 1811. Seit den 1. Olympischen Spielen 1896 in Athen im Programm bildet es die Kernsportart im Deutschen Turner-Bund.

Unterschieden wird der weibliche Bereich mit den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden vom männlichen Bereich mit den sechs Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.

Das Wettkampfprogramm im DTB reicht von den Pflichtübungen im Breitensport (P-Stufen) über das modifizierte Kürprogramm in den Leistungsklassen (LK 1-4 ) bis hin zum Kürprogramm nach den internationalen Bestimmungen des Code of Points (CoP)." (https://www.dtb.de/geraetturnen)

Wir trainieren hauptsächlich die vier Geräte aus dem weiblichen Bereich und nehmen auch das Minitrampolin dazu. Geübt werden die Elemente für den Breitensport, so dass wir an den regionalen Breitensportwettkämpfen (Kinder- und Jugendturnfest und Kindermannschaftswettkämpfe) teilnehmen können.

Übungsleiter: Daniela Lünnemann und Christin Splisteser