C1-Jugend schlägt den VfL Osnabrück

Autor: Enrico Rindt

1                          2

C1 – Jugend siegreich im Spitzenspiel in Osnabrück

Zum Spitzenspiel in der Bezirksliga IV Weser-Ems fuhr unser Team am 08.04.2018 als Tabellendritter nach Osnabrück zum Tabellenzweiten, den VfL Osnabrück U14 2. Nach dem Spiel fuhren unsere Jungs als Tabellenzweiter wieder nach Hause.

Das Spiel begann seitens der Ankumer mit viel Respekt vor dem Gegner, was wohl sowohl am großen Namen als auch an der 1:8 Hinspiel-Klatsche lag. So wurden nahezu keine Zweikämpfe angenommen bzw. geführt, oft mit langen Bällen gespielt, dem Gegner das Mittelfeld und somit auch das Spiel überlassen. Konsequenterweise ging der VfL dann auch bereits in 2. Minute mit 1:0 in Führung, was sich die Osnabrücker auch in der 1. Halbzeit durchaus verdienten, obwohl man auf Ankumer Seite noch einige wenige Chancen vergab.

Eine ausgeglichenere zweite Halbzeit bekamen dann die Zuschauer zu sehen. Durch einige Umstellungen, die Coach Heiner Kuhlmann in der Ankumer Mannschaft vornahm, wurden sich nun mehr Chancen herausgespielt, die jedoch ungenutzt blieben. Das Spiel wurde nun auf Ankumer Seite wesentlich konzentrierter und engagierter angegangen als in den ersten 35 Minuten. Durch den Druck unserer Jungs mussten nun auch die Osnabrücker mehr in das Spiel investieren, vor allem in der Defensive. Dies führte dazu, dass der Gastgeber konditionell immer mehr abbaute und die Ankumer dem Ausgleich immer näher kamen.  In der 65. Minute war es dann dem Capitano Tim Schlarmann vorbehalten, sich und das Team mit dem vielumjubelten Ausgleichstreffer zu belohnen.

Als sich bereits die meisten Zuschauer und gewiss auch einige Spieler mit dem Unentschieden abfinden wollten, machte Lars Kuhlmann stellvertretend für sein Team deutlich, dass man in dieser Saison den Quitt bis zur letzten Minute ernstnehmen sollte. Er traf in der 68. Minute zum bis dahin sicher etwas glücklichen, aber schlussendlich verdienten 2:1, was dann auch der Endstand dieses Spitzenspiels war.

Mit diesem Sieg tauschte Ankum mit Osnabrück die Tabellenplätze und wir belegen nun Platz 2 hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter aus Bramsche. Gleichwohl hält die Serie unserer Mannschaft an – sie ist nun seit neun Spielen in Folge ungeschlagen!

Kader: Nick Hehemann, Max Kuffner, Julius Wilmering, Andreas Hirschfeldt, Bjarne Elseberg, Lorenz Hühold, Michel Schröder, Pascal Koddenberg, Fabian Mertens, Tim Schlarmann, Paul Kolfen, Benedikt Engelke, Bjarne Renze, Lars Kuhlmann, Henning Schnieder.

Am 14.04.2018 treten unsere Jungs ihre Auswärtsreise nach Voxtrup an. Um 14:00 Uhr beginnt das Spiel gegen den heimischen VfR (Wasserwerkstraße 80, 49086 Osnabrück) gegen den derzeit Tabellenvorletzten. Weder der Tabellenplatz des Gegners noch das klare 6:0 im Hinspiel für den Quitt sollte dazu verleiten, den Gegner zu unterschätzen. Nur mit einer weiterhin geschlossenen und konzentrierten Mannschaftsleitung wird es möglich sein, die derzeitige Erfolgsgeschicht fortzuschreiben.