U19 verschenkt Zwei Punkte gegen Damme

13. Spieltag Bezirksliga

SV Quitt Ankum – RW Damme 3:3

Vorbericht:

Morgen kann der Quitt die Tabellenführung erringen. Dennoch wartet mit Rot-Weiß Damme, einer der momentan Formstärksten Teams der Bezirksliga. Die Gäste konnten die letzten drei Ligaspiele für sich entscheiden, wo besonders Stürmer Kevin Steinfeld, mit momentan 16 Ligatreffern, auf sich aufmerksam machte. Das ist vor Melles Jordan Dusinovic (15) und Ankums Markus Lührmann (14) Ligaspitzenwert. Von daher soll die Ankumer Abwehr gewarnt sein. „Die Schwäche von Damme liegt dieses Jahr in der Defensive“, analysierte Trainer Uwe Lammers die Statistik, von mindestens 2 Gegentoren in den letzten 9 Spielen. Das Spiel verspricht einen offenen Schlagabtausch mit vielen offensiven Aktionen. Anstoß ist morgen um 16:00 Uhr.

Das Spiel:

Die erste Hälfte ist an sich sehr schnell erklärt: Damme steht mit 9 Mann um den eigenen 16 Meter Raum und bemüht sich die Null zu halten. An der Mittellinie stehen zwei Stürmern, die bei jedem Ballgewinn lang geschickt werden. Die Ankumer hatten in Hälfte Eins gefühlt 90% Ballbesitz, kamen aber nicht zwingend genug vors Gehäuse. Dammes Taktik, ihre Stürmer lang zu schicken, erwies sich am heutigen Tag als äußerst Effektiv und Moritz Kemme musste ein, zwei Mal sein Können unter Beweis stellen. Es ging aber mit einem 0:0 in die Halbzeit.

In Abschnitt Zwei sollte sich zunächst nicht viel ändern das Ping-Pong-Spielchen nahm weiterhin seinen Lauf. Aber in Minute 57 nahm sich Markus Lührmann ein Herz und drosch den Ball aus gut 30 Metern in den Rechten Giebel. Was für ein schönes Tor! Ein Gerät zum Schussgeschwindigkeit messen hätte in Ankum heute wohlmöglich alle Rekorde gebrochen, denn nur 2 Minuten später machte  Moritz Fettkenhauer eine Kopie des 1:0. Der linke Außenverteidiger dribbelte 3 Gegenspieler aus und wuchtet das runde Leder mit einer Wahnsinns Flugkurve an die Latte und dann ins Tor. Das müsste es doch eigentlich gewesen sein, meint man. Doch Damme rappelt sich nochmal auf und erzielte in der 68. Minute den 2:1 Anschlusstreffer. Die Gäste machten nun gefühlt aus ihrer 8-2 Formation, eine 7-3. Und versuchten noch einmal zu Drücken. Dadurch hatte Ankum nun den bislang fehlenden Raum im Mittelfeld, um die Bälle auf Lührmann durchzustecken. Dies geschah auch  in der 75. Minute, aber der Dammer-Verteidiger wusste sich nur durch ein Foul im 11 Meter Raum zu Helfen. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Yannick Exner darauf sicher. Nun warfen die Gäste alles nach Vorne und agierten weiterhin mit langen Bällen. Ankum bemühte sich diese  Bälle zu verteidigen, musste in Minute 85 dann aber doch den 3:2 Treffer hinnehmen. Geschockt vom Gegentor agierte die U19 von jetzt an in jeder Situation hektisch und baute die eigentlich schon am Boden liegenden Dammer weiter auf. Es bahnte sich etwas an, was in der 89. Minute Wirklichkeit wurde. Die Gesamte Hintermannschaft ist nach einer Ecke (die nie im Leben eine war) am Pennen, der Stürmer sagt danke und schiebt locker zum viel umjubelten 3:3 Ausgleich ein. Angesichts des gesamten Spielverlaufes definitiv sehr, sehr glücklich für Damme. Dennoch darf man kämpferisch den Ankumern heute keinen Vorwurf machen, denn sie reagierten prompt nach Wiederanpfiff mit einer gut rausgespielten Kombination. Der geschippte Ball von Lührmann verfehlte nur knapp das Tor. Kurz vor Abpfiff wurde Moritz Fettkenhauer bei einer Ecke rüde von einem Dammer Spieler von den Beinen geholt. Der Pfiff des Schiedsrichters, den alle Spieler (auch die Dammer) erwarteten blieb aber verständnislos aus. Die Krönung einer schlechten Schiedsrichterleistung.

Ankum hat heute definitiv 2 Punkte verschenkt. 50% gehen davon auf unsere Kappe, 50% auf die des Schiedsrichters. Somit verabschiedet sich Ankum mit einem Unentschieden und Platz 2 in der Tabelle, in die Winterpause. Die Partie, die eigentlich nächste Woche in Ostercappeln angesetzt ist, wird aufgrund der Wetterverhältnisse wohl nicht angepfiffen.

Dennoch sieht die U19 mit 25 Punkten aus 12 Spielen, positiv auf die Hinrunde zurück. „Wir wollen mit den zur Rückrunde genesenen Spielern Ewenhard und Giesbrecht noch einmal ganz oben angreifen. Unser Saisonziel ist und bleibt der Wiederaufstieg und wir werden alles dafür geben dieses Ziel, trotz starker Konkurrenz in diesem Jahr, zu verwirklichen“, so Uwe Lammers zur kommenden Ligaaufgabe.

Der Quitt spielte mit: Moritz Kemme – Moritz Fettkenhauer, Lennart Westerkamp, Leonard Hedemann, Florian Jungmann – Daniel Graf, Lukas Priebe, Tim Kitte, Jonte Wagner – Markus Lührmann, Yannick Exner

Bank: Marvin Barlag, John Struckmann (62. Min, Lukas Priebe), Daniel Uhlenkamp (79. Min, Daniel Graf), Alex Shreider (73. Min, Jonte Wagner), Jan Krümpelmann