Fußball: "Die Zweite" kommt gut aus der Winterpause

SV Alfhausen  -  SV Quitt Ankum II   1:2 (0:1)

Die Rückrunde begann für den Quitt am letzten Wochenende in Alfhausen. Anfang der Woche hieß es, dass das Spiel auf alle Fälle stattfindet - auf dem Ascheplatz. Nach den trockenen Tagen blieb dies beiden Mannschaften erspart und es wurde auf , wenn auch tiefen holprigen Rasen angepfiffen.

Die Gastgeber starteten gut in die Partie. Mit zwei Angriffen und einem Freistoß, der in der Mauer endete, gehörten die ersten Minuten den Alfhausenern. Es dauerte bis zur 19. Minute, ehe den Ankumern der erste gute Angriff gelang. Von Niklas Schulte zu Holsten  mit einem Pass auf Max von dem Brinke eingeleiteten Angriff, passte dieser flach auf Dennis Prause, der technisch gekonnt mit einer Drehung alle überraschte und zum 0:1 für Ankum traf! Jetzt drückte der Quitt mit zwei Chancen von Patrik Bremke, die beim Torwart endeten und weiteren Ecken, die sich die Ankumer erarbeiteten und so weiter für Gefahr sorgten. Ein strammer Weitschuss von Christoph Timpe war zu unplatziert und somit kein Problem für den Keeper. Erst in der 43. Minute konnte sich der Gastgeber durch ein Foul der Ankumer am Quitt Strafraum zeigen. Der fällige Strafstoß ging jedoch in die Wolken.

In der zweiten Halbzeit kam dann noch mehr Fahrt in die Begegnung. Drei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Alfhausen eine große Chance vergeben. Ankum konterte spielerisch gut, doch der Abschluss war verbesserungswürdig. Die Gastgeber drückten in dieser Phase mit Ecken und Freistössen, wobei Florian Fleddermann zweimal die hohen Bälle gut aus der Gefahrenzone faustete! Um die 60. Minute hatte Ankum zwei gute Chancen nicht verwerten können. Alfhausen blieb mit Ecken gefährlich. Bei der ersten Ecke haute Martin Bange den Ball aus dem Stadion und bei der darauf folgenden Ecke flog der Ball im Ankumer 16er hin und her, das Chaos endete mit einem Abstoß für Ankum! Weiter hatte Alfhausen eine riesige Chance vergeben, ehe es nach einer Flanke ein Missverständnis zwischen Abwehrspieler und Keeper gab und der gegnerische Stürmer mühelos mit einem Kopfball einnetzen konnte! 1:1 Ausgleich in der 81. Minute! Welch ärgerliches Gegentor! Der Quitt kämpfte jedoch weiter. Zwei Ecken holten sie raus und erst die zweite Ecke von Max von dem Brinke fand seinen  Abnehmer in Patrik Bremke: erst mit dem Kopf, dann der Abschluss mit dem Fuß - der Abpraller landete bei Simon Albers, der in der 85. Minute das Leder mit Wucht in die Maschen donnerte! 1:2 Siegtreffer! Zwei weitere Möglichkeiten ließ der Quitt noch liegen, aber auch so hatte man den Sieg in der Tasche!

Alles in Allem ein verdienter Sieg, wobei der Quitt spielerisch, wie so häufig besser war, aber diesmal auch unbedingt den Sieg wollte und auch erzwingen konnte.