Förderkreis: Bericht zur Mitgliederversammlung

Autor: Havermann

Förderkreis feiert 25-jähriges Bestehen

 - von Burkhard Dräger -

Mit knapp 200 000 Euro den SV Quitt Ankum unterstützt

bdr An­kum. Seit 25 Jah­ren un­ter­stützt der För­der­kreis die Ak­ti­vi­tä­ten al­ler Ab­tei­lun­gen des SV Quitt An­kum. Na­he­zu die Hälf­te der der­zeit 126 Mit­glie­der des För­der­krei­ses wa­ren ge­kom­men, um die­ses Ju­bi­lä­um bei der Mit­glie­der­ver­samm­lung im Ho­tel Ra­ming in An­kum zu fei­ern.

Im Jah­res­be­richt des 2. Vor­sit­zen­den Ul­rich Wern­sing wur­de deut­lich, wie sehr man sich freut, dass der För­der­kreis sein 25-jäh­ri­ges Be­ste­hen fei­ern kann. Zu die­sem An­lass hat der Vor­stand ei­ne Fest­schrift her­aus­ge­bracht, die an das ver­gan­ge­ne Vier­tel­jahr­hun­dert er­in­nert. In die­sen 25 Jah­ren wur­den In­ves­ti­tio­nen von knapp 200 000 Eu­ro für al­le Ab­tei­lun­gen des Ver­eins ge­leis­tet.

In ei­nem Rück­blick er­in­ner­te das Grün­dungs­mit­glied und ehe­ma­li­ger Vor­sit­zen­der des För­der­krei­ses Ben­no Sand­brink da­ran, dass be­reits 1977 er­ste Über­le­gun­gen statt­fan­den, wie man Part­ner und Mit­tel für ei­nen För­der­ver­ein fin­den könn­te. Mit Al­bert Schmidt fand man den Mä­zen, der von die­ser gu­ten Sa­che über­zeugt war, und so wur­de 1992 der För­der­kreis SV Quitt An­kum ge­grün­det. Er­ste För­de­run­gen er­folg­ten be­reits 1993/1994 mit 55 000 D-Mark in den Aus­bau des Sport­ler­heims. 1994 er­folg­te auch die Grün­dung ei­nes Freun­des­krei­ses, der pri­mär die Fuß­ball-Her­ren­mann­schaf­ten un­ter­stüt­zen soll­te. 1997/1998 folg­te mit 25 000 D-Mark die In­ves­ti­ti­on in den Bau der Tri­bü­ne, und für den in 2012 fer­tig­ge­stell­ten Kunst­ra­sen­platz wur­den vom För­der­kreis 10 000 Eu­ro zur Ver­fü­gung ge­stellt. In die­sem Zu­sam­men­hang er­in­nert er sich im­mer wie­der gern an die Trai­nings­spie­le von Schal­ke 04 im An­ku­mer Quitt-Sta­di­on. Doch da­mals wie heu­te gilt der Leit­satz des För­der­krei­ses: „In­ves­tie­ren in al­le Ab­tei­lun­gen des Sport­ver­eins“, schloss Ben­no Sand­brink sei­nen Rück­blick.

Kas­sie­rer Frank Wöl­ler­mann konn­te von ei­ner sehr gu­ten Kas­sen­la­ge be­rich­ten, denn der Kas­sen­be­stand des För­der­krei­ses be­trägt zum Jah­re­sen­de 2016 11 880,85 Eu­ro und der Kas­sen­ab­schluss Wer­bung 10 138,55 Eu­ro. Der 2. Vor­sit­zen­de Ul­rich Wern­sing und Bei­sit­zer Rei­ner Well­mann wur­den für zwei wei­te­re Jah­re im Amt be­stä­tigt. Neu­er Kas­sen­prü­fer ist An­dre­as Krö­ger.

Von den Grün­dungs­mit­glie­dern Al­bert Schmidt (ver­stor­ben), Cle­mens Seel­mei­er, Eli­sa­beth Nie­mann, Wer­ner Bus­cher­möh­le, Ben­no Sand­brink, Rolf We­ge­ner (ver­stor­ben) und Jo­han­nes Me­scher war nur Ben­no Sand­brink bei der Mit­glie­der­ver­samm­lung an­we­sen. Er und die Mit­glie­der Carl Frer­ker, Gerd Bil­len­kamp, Pe­ter Paul und Nor­bert Ber­ling wur­den für ih­re 25-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft mit ei­ner ei­gens für die­ses Ju­bi­lä­um an­ge­fer­tig­ten sil­ber­nen Eh­ren­na­del aus­ge­zeich­net. Al­le an­de­ren Mit­glie­der kön­nen ei­ne neu auf­ge­leg­te Mit­glieds­na­del des För­der­krei­ses für fünf Eu­ro er­wer­ben.

Ankums Bürg­er­meis­ter De­tert Brum­mer-Ban­ge gra­tu­lier­te zum Ju­bi­lä­um und be­dank­te sich beim För­der­kreis und sei­nem Vor­stand für die in den ver­gan­ge­nen Jah­re ge­leis­te­te Ar­beit und für die so her­vor­ra­gen­de fi­nanz­iel­le Un­ter­stüt­zung des Sport­ver­eins. Er ver­si­cher­te, auch die Ge­mein­de An­kum wer­de wei­ter­hin ein För­de­rer des Ver­eins sein. Auch Gün­ter Feld­mann, der Vor­sit­zen­de des SV Quitt An­kum, dank­te dem För­der­kreis und be­son­ders den Grün­dungs­mit­glie­dern. Mit dem För­der­kreis an sei­ner Sei­te sei der Sport­ver­ein gut auf­ge­stellt und ha­be noch ei­ni­ge Plä­ne für die Zu­kunft. Hier be­son­ders den Bau ei­ner neu­en Turn­hal­le als Er­satz für die al­te Grund­schul­hal­le.