TT: So lief die vergangene Saison bei den Jugendlichen!

Autor: Uwe Torliene

Erstmals seit langer Zeit musste die Ankumer Tischtennisabteilung auf die Meldung einer Jugendmannschaft verzichten. Dies lag daran dass einige Spieler andere Sportarten bevorzugten, bzw. einfach aufgehört haben Tischtennis zu spielen.

Dies ist umso trauriger, da man aus den Jugendmannschaften immer wieder Spieler für die erste und zweite Herrenmannschaft als auch für das Jugendtraining rekrutieren konnte.

Dafür waren die Schüler umso erfolgreicher. Die beiden Schüler Teams betreut von Rolf Wiemann und Tobias Voskors starteten in der Kreisklasse und belegten hervorragende 3 und 7 Plätze.

Die neuformierte zweite Schüler wurde in der Rückserie noch durch den Ankumer Minimeister Oliver Herb ergänzt. Alle Spieler zeigen Trainingsfleiß und haben viel Spass am Spiel gehabt und waren sehr  ehrgeizig.  Mit  dem  7. Platz in der ersten Saison im Spielbetrieb um Punkte und Tabellenplätze können  Sören Mayhaus, (13:21)Malte Steinhaus (9:15), Felix Böhmann (8:12), Lennart Kallweit (8:12) und Oliver Herb (1:0) nach 6 Siege 2 Unentschieden 10 Niederlagen ganz zufrieden sein.

In der ersten Schülermannschaft waren schon erfahrenere Spieler am Start. Lukas Janzing: 14:4, Justus Reich: 28:3, Timo Esselmann: 14:9, Arthur Petrov: 10:11 belegten am Ende ganz knapp hinter Fürstenau und Quakenbrück den 3. Platz. Auch hier zeigt sich, dass man mit gutem Training eine respektable Leistung erzielen kann.

Besonders zu erwähnen sind Justus Reich als bester Einzelspieler der Liga und Oliver Herb, der als Anfänger nach den Minimeisterschaften, kein Spiel verlor. Schön zu sehen war noch, das Lukas Janzing – der eigentlich kurz vor der Saison aufhören wollte  - eine sehr gute Bilanz gespielt hat und somit der Mannschaft zum 3. Platz verhalf.

Eine Saison mit viel Spass am Tischtennis trotz überwiegender Niederlagen hat die weibliche Jugend absolviert. Die Mannschaft um Betreuer Sebastian Göke hatte es nach dem Aufstieg in die Kreisliga sehr schwer. Verena Berling , Lisa Janzing, Annika Kliewe, Jule und Rica Kröger
ließen sich aber nie den Spass verderben und zeigten einen tollen Zusammenhalt. Am Ende stand ein Sieg für das Team zu Buche.