Freiwilligendienst beim SV Quitt

Autor: Uwe Droppelmann

Freiwilligendienst beim SV Quitt Ankum!

Bei Fragen zum FSJ wenden Sie sich an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder persönlich bei einem der Vorstandsmitglieder melden.

Wenn Sie einen FSJler direkt kontaktieren möchten schreiben Sie bitte eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sportverein Quitt Ankum sucht Freiwillige

Der SV Quitt Ankum ist mit 1.700 Mitgliedern der größte Verein in Ankum und einer der größten Breitensportvereine im nördlichen Osnabrücker Land. Du bist zwischen 17 und 26 Jahre alt, interessierst dich für Sport, magst Kinder und Jugendliche und möchtest bei uns ab dem 01.09.2023 einen Freiwilligendienst übernehmen?

Dein Tätigkeitsfeld umfasst unter anderem folgende Aufgaben:

• Selbständige Durchführung von Jugend- und Trainingseinheiten

• Betreuung von Jugendmannschaften im Leistungs- und Breitensportbereich gemeinsam mit einem Trainerkollegen

• Unterstützung bei Planung und Durchführung von Vereinsveranstaltungen und -Turnieren

• Betreuung des Ganztagesangebots der Oberschule/Grundschule (nach Wahl/Verfügbarkeit) zum Aufgabengebiet (z.B. Sport-AGs)

• Verwaltungsarbeiten in der Geschäftsstelle

Deine Voraussetzungen:

• Mindestens 17 Jahre alt

• Sportliche Begeisterung

• Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit

• Kontaktfreudigkeit im Umgang mit Sportlern, Kindern und Jugendlichen

• Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit, z.B. in den Abendstunden wahrzunehmen

• Erfahrungen als Vereinssportler nach Möglichkeit in den Sportarten unseres Vereins

• Wünschenswert wären erste Erfahrungen in der Jugend- und Trainerarbeit

Was wir bieten:

• Abwechslungsreiche und spannende Einblicke in verschiedene Bereiche und Abteilungen des Sportvereins

• 300,00 EUR Taschengeld, Erstattung von Auslagen und Fahrtkosten

• Ausbildungen und Fortbildungen (z.B. Übungsleiterausbildung, Seminare, Workshops)

• Möglichkeit selbst einen Trainer- oder Schiedsrichterschein zu erwerben

Der Freiwilligendienst ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Engagement-Orientierung steht im Mittelpunkt.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sende uns bitte rasch deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf dem Postwege an: SV „Quitt“ Ankum, Postfach 1102, 49572 Ankum